• Wir sind für Sie da von:
  • Montag - Donnerstag 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Freitag 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Tel. 0761 476 3545

Gespräch mit Erzbischof Stephan Burger und Weihbischof Christian Würtz mit Vertreterinnen unserer Gruppe Maria 2.0

Das erste Gespräch mit unserer Bistumsleitung am 18.09.19 verlief in guter Atmosphäre geprägt von gegenseitigem Respekt, auch für unterschiedliche Standpunkte, sowie dem Willen aller, miteinander im Gespräch und Prozess zu bleiben. Erzbischof Stephan Burger sagte uns zu, die Anliegen der Maria 2.0 Bewegung in die Bischofskonferenz zu tragen. Der Dialog wird weitergehen.

Ein zweites Bischofsgespräch fand am 16.09.2020 statt, nachdem ein Termin im April 2020 wegen Corona ausfallen musste.
Das Bischofsgespräch fand in offener, ehrlicher und angenehmer Atmosphäre statt. Differenzen wurden klar benannt. In den letzten 1,5 Jahren hat sich kaum etwas in Richtung der Forderungen von Maria 2.0 bewegt. Der Bischof konnte uns keine Untersützung zusagen.
Drei Optionen bleiben den Frauen: a) Frauen treten aus der Kirche aus, b) Frauen gehen  in der Kirche ihren eigenen Weg, c) Frauen bleiben Stachel und Ärgernis.
Unser Votum ist im Moment: Wir wollen in der Kirche bleiben. Es ist auch unsere Kirche!!!

 

Links zu Aktionen weiterer Maria 2.0 - Gruppen