• Wir sind für Sie da von:
  • Montag - Donnerstag 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Freitag 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Tel. 0761 476 3545

Auftakt-Veranstaltung - Bischofsweihe, 30.6.2019

wieder ...ohne mich! - Bischofsweihe, Freiburg, 30.6.2019


Unsere Idee


Wir solidarisieren uns weiterhin mit den Münsteraner Frauen und der Aktion Maria 2.0 und tragen unseren Protest und unsere Forderungen weiterhin beharrlich ins Ordinariat.


Die Aktion


Am Sonntag, den 30. Juni 2019 wurde der Freiburger Dekan Christian Würtz im Freiburger Münster zum Bischof geweiht.
Wie auch bei der Priesterweihe am 12.Mai setzten wir erneut ein sichtbares Zeichen und versammelten uns wieder auf dem Münsterplatz. Diese Demo sollte gleichzeitig der Auftakt zu den, ab dem 07. Juli stattfindenden "Maria 2.0 - AufWache!" - Aktionen sein.


Trotz großer fast unerträglicher Hitze sind ca. 400 Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder auf den Münsterplatz gekommen, um unseren Forderungen beharrlich Nachdruck zu verleihen.
Wir Initiatorinnen der … Ohne mich! Gruppe Maria 2.0, FR-Rieselfeld sind beeindruckt vom Einsatz aller. Gruppen vom Bodensee bis Mannheim sind angereist. Rote T-Shirts, Luftballons, Regenschirme und die bunten, kreativen Plakate waren ein unübersehbares Zeichen dafür, dass unser Prostest weitergeht.


Wir spürten von vielen Gottesdienstbesucher*innen eine große Solidarität. Betroffen gemacht haben uns jedoch einige wenige, die uns aggressiv und beschimpfend entgegentraten.
Vom neugeweihten Bischof wurde uns ein Brief (der Brief ist auf der Homepage veröffentlicht) und ein roter Wollknäul als Zeichen des nicht abreißenden Dialoges überreicht. Wir haben einen Teil davon unter den Frauen und Männern auf dem Münsterplatz verteilt und einen Teil dem Weihbischof zurückgegeben, dass auch er für Dialogbereitschaft in seinen Kreisen wirbt.
Veränderung muss uns zusammen gelingen.


„ Wenn eine*r alleine träumt, ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn, der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unseren Traum!!!“


Danke an alle für das klare Eintreten für eine Kirche mit Zukunft!

Links zu Aktionen weiterer Maria 2.0 - Gruppen